RF-A Rüstfahrzeug

Das RF-A wird bei allen technischen Einsätzen benötigt.
Die Ausrüstung besteht aus Rettungsgeräten (Spreizer, Schere, Stempel), mehreren Tauchpumpen, Schaufeltrage, Korbtrage, Vakuummatratze, Sanitätsrucksack, Abschleppwerkzeug, Verkehrsleiteinrichtung, Lichtmast, Einbaugenerator, 3-tlg. Leiter, Schanzwerkzeug, Schnellangriffsvorrichtung mit 200 Liter Wasser, Rettungsplattform, Seilwinde, uvm.

Eine weitere Besonderheit ist die Hebebühne. Im Inneren des Fahrzeugs befinden sich 2 Container mit unterschiedlicher Beladung.

Container 1 ist ausgerüstet für Hochwasser. Darauf befinden eine Tauchpumpe, Schläuche und ein mobiler Stromgenerator. Dadurch können im Einsatzfall Container und Teile der Mannschaft an einem Einsatzort abgestellt werden, während das Fahrzeug und der Rest der Mannschaft sich einem weiteren Einsatz widmen können.

Auf Container 2 findet man u.a. das Ölbindemittel sowie weitere Werkzeuge.

Marke: Mercedes Atego 1629
Baujahr: 2012