KHD-Übung vom 06.10.-07.10.2017

Jedes Jahr im Herbst steht eine Großübung auf dem Plan. Die diesjährige hatte den Namen „RA2017“ und fand im Raum Bad Radkersburg statt. Übungsannahme waren dabei heftige Regenfälle im Bereich Südoststeiermark. Dadurch drohte die Mur bei Bad Radkersburg über die Ufer zu treten.

Die Aufgabe war die Errichtung einer mobilen Hochwasserschutzwand im Bereich Gornja Radgona (Slowenien) sowie die Errichtung von Sandsackdämmen im Bereich des Finanzamtes Bad Radkersburg. Weiters galt es ein Becken mit Planen und Sandsäcken zur Nutzwasserversorgung zu herzustellen. Zu diesem Zweck wurden die beiden technischen Züge Nord und Süd der KHD-Bereitschaft Hartberg in das Katastrophengebiet entsandt.

Unser KDO war Teil des technischen Zugs Nord, welcher insgesamt 9 Fahrzeuge mit 62 Mann umfasste. Da die Übung als Nachtübung geplant war, war der Treffpunkt am Sammelplatz Rohrbach um 22:30 Uhr. Nach einer Besprechung aller Gruppenkommandanten und ABI Markus Allmer rückten wir Richtung Bad Radkersburg ab, wo wir gegen 01:30 Uhr früh eintrafen.

Nach Abarbeiten der Lagen und anschließender Verpflegung kehrten die Feuerwehren wieder zurück. Um 06:30 Uhr früh war auch für unsere Mannschaft die jährliche KHD-Übung beendet.

Fotos werden noch nachgereicht.