Elektrofahrzeugeschulung vom 09.03.2018

Um der zunehmenden Elektromobilität Rechnung zu tragen und den Umgang mit Elektrofahrzeugen im Einsatzfall zu üben, hat die Feuerwehrschule in Lebring einen Elektrofahrzeuge-Workshop ins Leben gerufen.

Unser Kommandant Christian Grabner und sein Stellvertreter Andreas Hödl hatten im Jänner diesen Workshop besucht und gaben dieses Wissen nun an die Gruppenkommandanten und Maschinisten weiter. OBI Hödl zeigte dabei mit Hilfe des Schulungsmaterials die Gefahren von Elektrofahrzeugen und den eingebauten Akkus sowie Wege zur Einsatzbewältigung im Brandfall und im rein technischen Einsatz auf.

Im Anschluss konnten wir noch einen Tesla X, Peugeot E-On und einen Renault Zoe genau unter die Lupe nehmen. Ein herzliches Danke gilt dabei den Besitzern der Fahrzeuge, die sie uns für die Übung zur Verfügung gestellt haben.