AllgemeinÜbungen

Übung vom 27.04.2019

Monatsende heißt Monatsübung. Unsere Übungsplaner hatten hier einiges vorbereitet. 

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde zuerst der richtige Umgang von Spreizer und Schere geübt. Beim Abstützen des Fahrzeuges kam dabei auch wieder die Paratech Rettungsstütze zum Einsatz. 

Im zweiten Teil wurde ein Verkehrunfall beübt. Ein PKW hatte dabei einen Radfahrer überfahren, worauf dieser unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Mit den Hebekissen wurde das Fahrzeug angehoben und der Verletzte konnte der „Rettung“ übergeben werden. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der richtigen Verwendung der Hebekissen, der Absicherung des verunfallten Fahrzeuges sowie weiteren Möglichkeiten, den Verletzten möglichst schonend zu retten.

Für die Übungsplanung verantwortlich waren HLM Nicola Grabner und LM Alexander Schlögl.