AllgemeinEinsätze

Brandmeldealarm vom 16.10.2019

Wir wurden um 00:31 Uhr durch Sirenenalarm zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Rubner gerufen.

Aus unbekannter Ursache hatten sich Kabel bei der Säge entzündet. Durch die umliegenden Sägespäne kam es zu einem Brand und in weiterer Folge zu einer Verrauchung der Halle. Direkt nach dem Eintreffen begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung in der Halle. Zur Unterstützung wurde die FF Eichberg angefordert.

Die Löscharbeiten selbst gestalteten sich schwierig, da erst Bretter aus dem Boden herausgeschnitten werden mussten, um an den Brandherd zu gelangen. Die Atemschutztrupps mussten sich dabei mehrmals abwechseln, weil ihnen immer wieder die Atemluft ausging. 

Nach etwa zwei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Im Anschluss verblieb das TLF-A 4000 samt Besatzung noch für die mehrstündige Brandwache.

Eingesetzt waren:
VF-A
KDO
TLF-A 4000
LFA
20 Mann

FF Eichberg
TLF-A 2000
KLF
14 Mann