KHD Übung vom 14. Mai 2022

Bei der diesjährigen Katastrophenhilfsdienstübung in Murau, kurz „KAT2022-Murau“, sind wir sind mit unserem KDO und unserem LF-A mit insgesamt 9 Mann am 14.05.2022 um 03:30 Uhr Richtung Wenigzell aufgebrochen.

Um 04:00 Uhr erfolgte die Feststellung der Marschbereitschaft des KHD Zuges 47 des BFV Hartberg in Wenigzell und die Abfahrt in den Bereich Murau.

Um ca. 07:30 Uhr traf die Besatzung am Sammelplatz bei der Talstation der Kreischbergskilifte im Bezirk Murau ein. Die einzelnen Aufträge wurden durch unseren KHD-Zugskommandanten ABI Markus Allmer und seine Stellvertreter OBI Stefan Fuchs und HBI Gerald Weber vor Ort übermittelt.

Übungsannahme war ein Elementarereignis im Bereich Murau. Die KHD-Einheit aus Hartberg hatte einen Waldbrand zu bekämpfen.

Unsere Aufgabe war es mit dem KDO eine Einsatzleitung aufzubauen. Mit unserem LF-A mussten wir beim nahegelegenen Bach ansaugen und die Schlauchleitung bis zum KLF-A Mönichwald legen.

Nach rund vier Stunden schweißtreibender Arbeit konnte gemeinsam mit den Übungsbeobachtern des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau eine positive Bilanz gezogen werden.

Insgesamt waren rund 1.300 Feuerwehrkräfte aus der Steiermark, aus Salzburg sowie Kärnten bei der zweitägigen Großübung im Einsatz.

Die KHD Bereitschaft 47 des BFV Hartberg war mit 10 Fahrzeugen inklusive 54 Mann im Übungsbetrieb und es wurden rund 1500 Meter Schlauch über mehrere hundert Höhenmeter zur Bekämpfung des Waldbrandes gelegt.