Übung vom 30.07.2022

Unsere Monatsübung im Juli verschlug uns zum Umspannwerk in Rohrbach an der Lafnitz. Mit der Übungsannahme „Brand eines Betriebsgebäudes im Umspannwerk und einer vermissten Person“ wurde uns eine spannende Übung geboten. Mit dem Einsatzleiter der Energie Steiermark und Feistritzwerke wurde gemeinsam das Betriebsgelände des Umspannwerkes beübt. Nachdem wir die Freigabe seitens des Einsatzleiters Feistritzwerke bekamen, konnten wir das Grundstück betreten und mit der Suche der vermissten Person und des Löschangriffes im Innenraum des Betriebsgebäudes beginnen. Nachdem die Person gerettet und Brand-Aus gegeben werden konnte, wurde das Gebäude noch von Rauch befreit.

Nach dem Abschluss unseres Übungszieles bekamen wir noch eine Führung und Einschulung im Umspannwerk. Mit diesen Informationen und der Ortskunde ist es im Einsatzfall einfacher die entsprechenden Maßnahmen setzen zu können.

Wir bedanken uns bei den Feistritzwerken und bei der Energie Steiermark für die Möglichkeit zur Übung und für die Zeit, die sie sich genommen haben.

Für die Übungsplanung waren HBM Josef Pichlhöfer und LM d. F. Fabian Putz verantwortlich.