AllgemeinEinsätze

Verkehrsunfall vom 20.09.2022

Wir wurden um 18:06 Uhr durch stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall auf die L405 zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Beim Ankommen an der Unfallstelle stellte sicher heraus, dass ein Fahrzeuglenker aus ungeklärter Ursache mit einem Brückengeländer kollidiert war. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrtüchtig.

Wir banden auslaufende Flüssigkeiten und reinigten die Straße. Das Fahrzeug wurde sicher zur Abholung abgestellt.

Noch am gleichen Tag um 19:53 Uhr wurden wir wieder zu einer Fahrzeugbergung auf die L405 gerufen. Als wir an der Unfallstelle ankamen stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker des Unfallautos noch im Auto saß und auf den Abtransport seines Fahrzeuges wartete. Ein vorbeikommender Autofahrer hatte noch einmal die Feuerwehr gerufen. Wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken, da unser Eingreifen nicht von Nöten war.

Eine Anmerkung in eigener Sache: Es mag auf den ersten Blick so aussehen, als wäre die zweite Alarmierung unnötig gewesen. Und doch hat Derjenige, der den Notruf abgesetzt hat, alles richtig gemacht. In Zeiten von schwindender Zivilcourage hat er sich für andere eingesetzt und Verantwortung übernommen. Sollten Sie sich daher jemals in einer Situation befinden, wo Sie sich nicht sicher sind, ob sie die Rettungskräfte brauchen: Wählen Sie den Notruf! Wir von der Feuerwehr fahren lieber zu einem Küchenbrand, der sich dann als rauchender Topf herausstellt als zu einem Wohnhausbrand und eventuell eingeschlossenen Personen.

Eingesetzt waren:
RF-A Rohrbach