AllgemeinÜbungen

Monatsübung vom 24.06.2023

Unsere Juni Monatsübung stand ganz im Zeichen des MRAS (kurz für Menschenrettung und Absturzsicherung) und des Atemschutzes. Da es sich um eine technische Übung handelte, welche BM Alexander Schlögl und HLM Nicola Grabner planten, wurden Szenarien beim neu gebauten Pelletswerk auf dem Firmengelände der Firma RHI-Rubner beübt. Aufgrund des Umfangs der Übung wurde die Feuerwehr Dechantskirchen zu unserer Übung miteingeladen, um das gemeinsame Arbeiten beüben zu können.

Bei der MRAS-Lage wurde eine verletze Person aus der Höhe gerettet und mittels Korbtage abgeseilt. Die Sicherungen hierfür wurden mittels vorgestecktem Seilgeländer durchgeführt. Zum Abseilen wurde die 3-teilige Leiter unseres RF-A aufgebaut und verwendet.

Zur Atemschutz-Lage wurde der 50 Meter lange Verbindungsgang unter den 2 neu errichteten Pelletssilos hergenommen. Hier wurde eine Person vermisst, welche mittels Tragetuch gerettet werden musste. Da in diesem Verbindungsgang auch die Entgasung der beiden Türme eingeleitet wird musste die Rettung mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

 

Wir danken für die Zusammenarbeit und das Interesse an gemeinsamen Übungen!