AllgemeinEinsätze

Küchenbrand vom 03.12.2023

Mit Sirenenalarm und SMS wurden wir gemeinsam mit der FF Eichberg um 08:19 Uhr zu einem Küchenbrand in Rohrbach alarmiert.

Das TLF-A 4000 mit Atemschutztrupp inklusive unserem LF-A zur Wasserversorgung und unserem Kommandofahrzeug rückten sofort aus.

In der Küche eines Wohnhauses war aus ungeklärter Ursache ein Kleinbrand ausgebrochen. Die Einwohner wurden von beherzt eingreifenden Nachbarn durch das Haus ins Freie gerettet. Bei der Rettungsaktion erlitten zwei Personen leichte Verletzungen durch Rauchgas. Beide wurden vom Roten Kreuz betreut und zu Kontrolle ins Spital mitgenommen. Nach kurzem Aufenthalt konnten beide Personen das Spital aber noch am selben Tag verlassen. 

Nachdem unser Atemschutztrupp den Brand löschen konnte, räumte dieser die verbrannten Teile in den Garten. Mit einem Drucklüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Bei einem Rundgang mit der Wärmebildkamera im gesamten Haus konnten weitere Gefahrenquellen ausgeschlossen werden.

Wir konnten um 09:30 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eine Brandwache war bis zum Eintreffen der Besitzer vor Ort.

Eingesetzt waren:
TLF-A 4000 Rohrbach
LF-A Rohrbach
KDO Rohrbach
24 Mann

FF Eichberg

Rotes Kreuz und Polizei