AllgemeinEinsätze

Brandeinsätze vom 26.11., 27.11. und 28.11.2021


Wir wurden am Freitag um 23:45 Uhr telefonisch zu einem Brandverdacht auf dem Gelände der Fa. ALG gerufen. 

Eine Mannschaft machte sich mit dem TLF-A 4000 und dem VFA auf den Weg zum Einsatz. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte HBI Andreas Hödl fest, dass bereits Brandgeruch wahrnehmbar war und forderte bei Florian Steiermark einen Sirenenalarm für die Feuerwehren Rohrbach und Eichberg an. 

Aus unbekannter Ursache war es in einem Hackschnitzellager zu einer starken Wärmeentwicklung gekommen, wodurch Teile der Hackschnitzel bereits zu Glut geworden waren. 

Zwei Radlader verteilten die Hackschnitzel dann auf dem Platz, wo sie gelöscht bzw. gekühlt werden konnten. Immer wieder wurde auch mit der Wärmebildkamera überprüft, ob noch weitere heiße Stellen vorhanden waren.

Gegen 6 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken. Ein paar Stunden später musste unser TLF-A 4000 allerdings erneut ausrücken, da Glutnester aufgetreten waren. Diese konnten aber schnell abgelöscht werden. 

Sonntag früh um 00:45 Uhr rückten wir abermals mit dem TLF-A 4000 aus, um weitere Glutnester zu löschen. Dieser Einsatz konnte dann um 02:30 Uhr beendet werden.

Abschließend bedanken wir uns noch bei der FF Eichberg für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
TLF-A 4000
LF-A
KDO
VF-A 
insgesamt 39 Mann bei drei Einsätzen

FF Eichberg
Polizei Rohrbach
Rotes Kreuz