Übung vom 26.05.2023

Unsere Monatsübung im Mai verschlug uns zum Firmengelände der Firma „Team-Möbel“ in Rohrbach. Mit der Übungsannahme „Brand eines Betriebsgebäudes mit mehreren vermissten Personen“ wurde uns eine spannende Übung geboten. Unser Atemschutztrupp musste die vermissten Personen in der verrauchten und teils sehr verwinkelten Produktionsstätte lokalisieren.  Nach dem Auffinden mussten diese noch nach draußen zu unserem Feuerwehrarzt und unseren Feuerwehrsanitätern gebracht werden, wo sie direkt betreut wurden. Nachdem alle Personen gerettet und Brand-Aus gegeben werden konnte, wurde das Gebäude noch von Rauch befreit.

Nach dem Abschluss unseres Übungszieles bekamen wir noch eine Führung und Einschulung zu den Begebenheiten der Betriebsstätte. Mit diesen Informationen und der Ortskunde ist es im Einsatzfall einfacher die entsprechenden Maßnahmen setzen zu können.

Wir bedanken uns bei den Zuständigen der Firma Team-Möbel für die Möglichkeit zur Übung und für die Zeit, die sie sich genommen haben.

Für die Übungsplanung waren LM Dominik Pichler und LM d. S. Georg Wiedner verantwortlich.