AllgemeinEinsätze

Pumparbeiten in Limbach vom 08.06.2023

Am 08.06.2023 entlud sich im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine heftige Gewitterzelle. Wir wurden um 13:55 Uhr nach Limbach zu Auspumparbeiten mit „Wassereintritt ins Haus“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten wir beobachten, dass der  „Limbach-Bach“ an einigen Stellen über die Ufer getreten ist. Nachdem wir am Einsatzort ankamen wurden wir von der Hausherrin informiert, dass das Wasser im Haus inzwischen abgelaufen war und nur mehr Schlammarbeiten notwendig waren. Es wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt.

Wir konnten zu den Häusern nähe des übergetretenen Limbach-Baches fahren, wo wir noch rechtzeitig kamen um eine Komplett-Überflütung eines Kellers abzuwenden. Dies wurde mittels 2 Saugpumpen und dem Nasssauger bewerkstelligt. Als wir diese Lage im Griff hatten fuhren wir noch die nahegelegenen Häuser ab und fragten nach ob unsere Hilfe benötigt wird. Es war kein weiteres Einschreiten unsererseits notwendig.

Eingesetzt waren:
RF-A
TLF-A 4000
16 Mann