AllgemeinEinsätze

Verkehrsunfall auf der L405 vom 08.11.2023

Am Mittwoch, dem 08.11.2023 wurden wir gemeinsam mit der FF Vorau und der FF Eichberg um 12:01 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf die L405 in Fahrtrichtung Beigütl alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache waren zwei PKW frontal miteinander kollidiert und am Straßenrand zum Stillstand gekommen, wobei ein Fahrzeug über die Böschung zu stürzen drohte.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle war die Polizei und das Rote Kreuz samt Notarzt vor Ort, welche mit der Betreuung der Verletzten beschäftigt waren. Wir wurden direkt für die Befreiung der Person im 2. Unfallwagen benötigt. Dies wurde in Zusammenarbeit der Feuerwehrsanitäter mit Notarzt mit dem hydraulischen Rettungsgerät zügig geschafft. Wir halfen danach noch beim Abtransport der Verletzten. Nachdem ausgetretene Flüssigkeiten auf der Fahrbahn gebunden worden waren, rückten wir in Absprache mit der FF Vorau wieder ins Rüsthaus ein.

Wir danken allen anwesenden Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
RF-A
TLF-A 4000

FF Vorau mit RLFA, LKWA, MZFA und 19 Kameraden
FF Eichberg mit TLFA und 7 Kameraden
RTW Vorau und 3 Kräfte sowie Rotes Kreuz Friedberg, Hartberg und Pöllau mit weiteren 9 Rettungskräften
Rettungshubschrauber Christophorus 12 & Christophorus 16
Polizeiinspektion Vorau mit 2 Streifen, Polizeiinspektion Rohrbach mit einer Streife und UAS Steiermark mit einer Drohne
Straßenmeisterei